Donnerstag, 23. Mai 2013

Eher mau als wow

Von WowHD, ehemals CDWow, hatte ich schon öfter mal gehört und gelesen, das aber nie so richtig bewusst beachtet. Als dann Anfang März mal wieder ein CD-Kauf anstand – die neuen Alben von David Bowie und Johnny Marr wollten bestellt werden – schaute ich mich online um und stellte fest, dass beide Alben bei WowHD günstiger waren als überall sonst. Und zwar weitaus günstiger. Also habe ich sie kurzerhand dort bestellt.

Von einer Freundin, die dort schon öfter bestellt hatte, erfuhr ich, dass die Lieferzeit für CD-Sendungen schon mal zehn Tage bis zwei Wochen dauert, da die Lieferungen aus Hongkong kommen, was ich vorher nicht wusste. Hätte man ja auch leicht raus finden können, die Mühe habe ich mir aber zugegebenermaßen nicht gemacht. Ich fand es ohnehin nicht weiter tragisch; da das Bowie-Album eh erst deutlich nach der Bestellung veröffentlicht wurde und man Johnny Marr schon bei Spotify hören konnte, war das für mich akzeptabel. Und bei CD-Käufen in England muss man ja ähnlich lange warten.

Als dann allerdings schon vier Wochen ins Land gegangen waren, ohne dass ich auch nur irgendwas gehört, geschweige denn geliefert bekommen hatte, kam mir das doch komisch vor. Just an dem Tag, als ich eine Mail dorthin schreiben wollte, bekam ich von WowHD eine eben solche. Allerdings nicht mit einer Erklärung für die Verzögerung, sondern mit der Bitte, die gekauften Artikel zu bewerten! (Eine Standardabfrage nach genau einem Monat) Daraufhin antwortete ich natürlich prompt mit der Anmerkung, dass meine Bewertung momentan sehr schlecht ausfiele, da ich noch nichts bekommen hatte. Witzigerweise war dann zwei Tage später zumindest das Bowie-Album in der Post. Von Johnny Marr aber weiterhin keine Spur. Nach einer erneuten Anfrage wurde mir dann angeboten, einen Gutschein zu bekommen oder das Album erneut zu verschicken. Natürlich wählte ich letztere Variante, schließlich wollte ich die CD ja haben. Nach weiteren drei Wochen und insgesamt zwei Monaten Wartezeit nach der ersten Versandbestätigung kam auch diese Sendung tatsächlich bei mir an.


Mein Fazit: Trotz wirklich guter Preise hat mich das Ganze nicht wirklich überzeugt. Das schaffte nur der wirklich freundliche und prompte Kundenservice per Mail – habe ich selten erlebt, dass so schnell und nett auf Beschwerden und Fragen reagiert wurde. In Zukunft werde ich aber wohl trotzdem lieber wieder etwas mehr investieren und Tonträger aus europäischen Quellen beziehen. Gerade in England gibt es da ja einige gute Alternativen zum altbekannten Online-Großhändler. Denn auch wenn es nicht sein muss, dass die CD am nächsten Tag im Briefkasten ist - vier oder sogar acht Wochen sind definitiv zu lang! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen