Sonntag, 12. Juni 2011

Unwürdig

Neulich im Radio höre ich einen Bericht über die Trauerfeier für einen der Bundeswehrsoldaten, die kürzlich in Afghanistan ums Leben gekommen sind. Zugegen auch Außenminister Guido Westerwelle und Verteidigungsminister Thomas de Maizière. So weit, so gut, ist ja sehr anständig von den Herren, sich dort blicken zu lassen. Ebenso löblich eigentlich, dass zumindest de Maizière auch eine Rede auf ebendieser Trauerfeier hält. (Ob Westerwelle auch eine gehalten hat, wurde nicht gesagt, weiß ich also nicht). Was mich dann aber wirklich entsetzt und wütend macht, ist der Inhalt dieser Rede. De Maizière ist sich tatsächlich nicht zu blöde, von der "Verteidigung unserer Freiheit und Werte" zu sprechen, als er den Einsatz des Verstorbenen in Afghanistan würdigt.

Ich meine, jeder der dort stationierten Soldaten ist ja ein Stück weit selbst dafür verantwortlich, dort zu sein und sollte auch die Risiken einkalkuliert haben. Und auch alle anderen "Beteiligten" wissen das. Und dennoch: sich damit aus diesem Trauerfall mehr oder weniger herauszureden und ein modernes Märtyrermärchen daraus zu machen finde ich in höchstem Grade unwürdig. Denn nicht nur ich halte die Aussage, in Afghanistan werde unsere Freiheit et al. verteidigt, für allergrößten Schwachsinn. Wäre ich ein Freund oder Verwandter des Verstorbenen und der Verteidigungsminister legt sich den Tod desjenigen so zurecht, ich glaube, ich würde ausflippen. Was natürlich bei einer Trauerfeier wiederum schwierig ist, aus Respekt vor den anderen Trauernden. Aber eigentlich müsste doch jeder der Anwesenden dabei mindestens eine Faust in der Tasche haben. Ich glaube, spätestens hinterher muss man diesem Ärger dann doch Luft machen. Aber dann kommt man an den Herrn Minister ja wahrscheinlich eh nicht mehr ran, da er wohl kaum zum Kaffeetrinken nach der Beerdigung mitkommen wird, sondern eher, von mehreren Personenschützern begleitet, unmittelbar zum Flughafen eskortiert wird. Sein Glück. Denn wäre ich bei sowas zugegen, ich glaube, mir könnte die Hand ausrutschen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen