Mittwoch, 2. Februar 2011

Von "alten" Herren, lahmen Enten und blinden Hühnern

Ich liebe die Transferzeit im Fußball. Das ist für mich (fast) die spannendste Zeit vor bzw. während der Saison, wenn fleißig um Spieler geschachert wird. Dieser Winter war natürlich keine Ausnahme. Reichlich Geld und reichlich Spieler wechselten den Besitzer respektive den Verein - in Sachen Geld stellte (mal wieder) England natürlich alles in den Schatten. Chelsea, Liverpool, ManCity. Dank letzterer drehte sich ja das Geldkarussel auch in Deutschland noch ganz ordentlich, die Wolfsburger hattens ja auch plötzlich noch viel dicker als eh schon.

Aber darum solls hier gar nicht weiter gehen. Denn die eigentlich interessanten Geschichten sind für mich die vermeintlich "kleineren" Transfers, die aber oft für wesentlich mehr Verwunderung, Kopfschütteln oder sogar Entsetzen sorgen. Denn es gibt Spieler, von denen man denkt, dass die doch nun wirklich kein Verein mehr haben will - und zack! sind die auf einmal wieder da, wo man sie überhaupt nicht erwartet hat. Fragt mal die Schalke-Fans, ob die beigeistert sind von Angelos Charisteas und Ali Karimi. Charisteas wurde von mir bekannten Nürnberg-Fans gerne als "griechische Gurke" bezeichnet - das war noch das Harmloseste... Und Karimi, naja. Ein 32jähriger, der zuvor in der iranischen Liga gespielt hat. Vor solchen Transfers fürchtet man sich als Fan ja immer und denkt: "Hoffentlich macht mein Verein nicht so einen Quatsch!" Und bei den anderen Vereinen kichert man drüber oder lacht gleich lauthals los, was die für Altherrenkicker, lahme Krücken etc. holen.

Überzeugt davon, dass der KSC genau so einen Quatsch fabriziert hat, war ich, als die Verpflichtung von Delron Buckley bekannt wurde. Schon die Dortmunder hatte ich damals ob seiner Verpflichtung verlacht, genauso die Mainzer. Und nun kam er tatsächlich, zu meinem Ärger, beim KSC unter... und schoss prompt das Siegtor am vergangenen Wochenende. Das wiederum find ich auch zum Lachen - aber auf eine gänzlich angenehme Art. So darf eine vermeintlich lahme Ente gerne einschlagen. Aber hoffentlich war Buckley letzte Woche nicht nur das berühmte blinde Huhn...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen