Sonntag, 14. März 2010

Brutal daneben

Der Duden (24. Auflage) gibt unter dem Eintrag "brutal" folgende Worte als Synonyme an: roh, gefühllos, gewalttätig, rücksichtslos.

Ob das all die Menschen im Hinterkopf haben, wenn sie davon sprechen, dass etwas "brutal gut/schwer/falsch/wichtig" ist oder war, wenn sie über ein gewonnenes oder verlorenes Fußballspiel, eine Entscheidung oder eine Aussage sprechen? Wohl kaum. Wenn etwas "brutal gut" war und man sich die ursprüngliche Bedeutung dieses Wortes vor Augen hält, hieße das, etwas wäre "gewalttätig gut" oder "roh gut". Letzteres trifft zumindest auf viele Obst- und Gemüsesorten zu, die roh sehr gut schmecken. Aber das hat z.B. Jürgen Klopp, der dieses in Mode geratene Wörtchen nur allzu oft verwendet, wohl selten im Kopf, wenn er das gerade beendete Spiel seiner Mannschaft analysiert oder darauf hinweist, wie "brutal wichtig" ein Sieg im nächsten Spiel wäre. Jedenfalls spielt der BVB selten übermäßig rücksichtslos oder gewalttätig.

Klopp ist beileibe nicht der einzige, der sich solch schräger Formulierungen bedient, nur fällt er mir gerade als konkretes Beispiel ein und bei ihm fällt es mir auch regelmäßig auf. Scheinbar ist es nicht mehr ausreichend, etwas als "sehr wichtig", "richtig gut" oder einfach auch nur als wichtig oder gut zu deklarieren - nein, es muss möglichst martialisch klingen. Und auf einmal ist alles brutal. Das ist nicht nur fragwürdig, sondern, um es brutal ehrlich (und hier passt es ausnahmsweise mal, denn ich meine es rücksichtslos ehrlich) zu sagen: es stinkt zum Himmel. Da möchte ich jedes Mal etwas kaputt schlagen, wenn das jemand sagt. Übrigens, "kaputt": noch so ein Wort, das überproportional oft und in fragwürdigen Zusammenhängen gebraucht wird. Kaputt gehen können Geräte, Maschinen, Autos. Dinge eben. Ein Mensch aber ist krank oder verletzt. Aber nicht kaputt, auch wenn uns die Bild und immer öfter auch andere, vermeintlich seriösere Medien uns das weismachen wollen mit Schlagzeilen wie: "Ribery schon wieder kaputt". Das einzige, was da kaputt ist, ist die Sprache. Und das finde ich einfach nur brutal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen