Montag, 22. März 2010

Abstimmen für den "Goldenen Windbeutel 2010"

Ich bin ja nun wahrlich niemand, der von sich behaupten kann, sich übermäßig gesund, biologisch vernünftig oder auch nur konsequent bewusst zu ernähren. Dennoch finde ich es schön, wenn auf der Packung eines Nahrungsmittels über dessen Inhaltsstoffen tatsächlich informiert werde, und mir nicht vorgegaukelt wird, es handele sich um ein gesundes/Bio-/neues/Feinschmecker- (ein jeder setze hier seinen Favoriten ein) Produkt, das ich genau aus diesem Grund erwerben sollte. Mir ist auch klar, dass wahrscheinlich irgendwo ganz klein (fast) immer die tatsächlichen Inhaltsstoffe auf der Packung zu finden sind - aber mal ehrlich: wer liest sich denn sämtliche Packungen durch, während er einkauft? Ich jedenfalls nicht. Wahrscheinlich will man oft auch gar nicht so genau wissen, was alles in einem Lebensmittel drin ist, weil man es sonst eher auf die Sondermülldeponie als in den heimischen Kühlschrank bringen würde, aber das steht wieder auf einem anderen Blatt.

Die Organisation Foodwatch hat jedenfalls wieder fünf Produkte für den "Goldenen Windbeutel 2010" nominiert, die auf besonders dreiste Weise mit vermeintlichen Vorzügen beworben werden. Eines der nominierten Produkte ist zum Beispiel der Monte Drink von Zott. Ich zitiere Foodwatch: "Eine Zuckerbombe, beworben als gesunde 'Zwischenmahlzeit'. Umgerechnet 8 Stück Würfelzucker stecken in einem Fläschchen Monte – mehr als in der gleichen Menge Cola." (Und da soll noch einer was gegen Cola sagen...)
Genauere Informationen gibt es auf der Foodwatch-Startseite bzw. als übersichtlichen Text hier. Abstimmen und den "Gewinner" kann man ebenfalls auf der Foodwatch-Seite. Ich jedenfalls habe meine Wahl getroffen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen