Sonntag, 17. Januar 2010

Auf die 12, Teil 2 - Meine 12 Songs des Jahres 2009

Editors - Papillon

So gewöhnungsbedürftig und, so muss ich es leider sagen, mittelmäßig das neue Editors-Album auch sein mag - mit Papillon haben sie einen großartigen Song als erste Single rausgehauen. "It kicks like a sleep twitch!"



Kasabian - Fire

Ein ab-so-lu-ter Wahnsinnssong. Wem es dazu nicht in den Füßen juckt, dem kann nicht geholfen werden.



Ian Brown - Marathon Man

"I am the marathon man, catch me if you can. Got miles and miles already run, miles and miles still left to come. I am the marathon man, with the whole world in my hands". 'nuff said! Brilliant.



Hockey - Song Away

Ein schöner Song, der in die Ohren und die Tanzbeine geht und eine der schönen, wenn etwas kryptischen Zeile des vergangen Jahres beinhaltet: "Tomorrow's just a song away".



Yodelice - Sunday With A Flu

Aus Zufall im September in Brüssel live gesehen, auf dem Grande Place bei einer Veranstaltung, und sofort hingerissen von dem Song. Auch wenn das Album mich dann nicht völlig überzeugt hat, dieser Song ist großartig.



Mumford & Sons - Little Lion Man

Ähnlich wie bei Yodelice: beim ersten Mal Hören bereits hin und weg. Und das hat sich auch nach etlichen Durchgängen nicht geändert.



The Thermals - Now We Can See

Der Titeltrack des neuesten Thermals-Album ist eine Hymne, nicht mehr und nicht weniger. Guter Song, Mitsingfaktor 10/10 - was will man mehr? Das "Oh-way-oh-a-whoa" schallte in Haldern noch lange über den Reitplatz, nachdem die Thermals die Bühne bereits wieder verlassen hatten.



Morrissey - All You Need Is Me

Der Titel sagt doch schon fast alles. Pomp und Größe, Größenwahn und Brillanz, alles vereint in einem Song.



The Pains Of Being Pure At Heart - This Love Is Fucking Right!

Der meistgespielte Song 2009 in meinen last.fm-Charts, und das vollkommen zurecht.



The Kabeedies - Petits Filous

Der Song beginnt mit folgendem "Dialog": "Who's your favourite Kung-Fu artist?" - "Probably Bruce Lee" - What's your favourite colour?" - "Oh, I don't know. Black!?" Das alleine ist schon fantastisch. Dazu ein hektisch-zappelnder Rhythmus, bei dem man einfach mit muss. Macht zusammen einen Spitzensong.



The Wave Pictures - Canary Wharf

Eine grandios unterschätzte und unverständlicherweise weitestgehend unbekannte Band. Mit diesem Kleinod von Song vom aktuellen Album "If you leave it alone" (Achtung: Kaufempfehlung!) haben die Wave Pictures ein weiteres Mal eine wunderbare Popperle herausgebracht.



Ja, Panik - The Golden Handshake

Gute 6 Minuten, die alles, aber wirklich alles haben, was ein großer, fantastischer Popsong braucht. Mitreißende Musik, grandiose Lyrics - da stimmt einfach alles. "Ich strafe jeden hier mit Lügen, und ich geb dem Zweifel statt. Like a fool, wer mehr erwartet, also her doch mit der Leidenschaft. Ich mein die Kunst nur zu vergessen, was sich in Licht und Farbe zeigt. Was da ist nenn ich Abszesse, von irgendeiner Möglichkeit. Wie man es auch sieht, es ist gespenstisch, ist gespenstisch und vertrackt. In diesen Augen sehe ich endlich, was mir fehlt vertausendfacht..."

(von diesem Song habe ich leider kein Video gefunden. Als Ersatz gibts den Song "Als habe ich", ebenfalls vom neuen Album, in einer Unplugged-Version: )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen